Montag, 13. Juli 2015

Das Spinnennetz der Illusionen

Illusionen sind schön, weil sie nicht real sind. Es sind Trugbilder, Vorstellungen, Einbildung, Träume...

Illusionen helfen, den Alltag zu ertragen. Sie lassen uns flüchten, in eine bessere Welt, einen Traum, der alles ein wenig erträglicher macht. Für eine Weile ist die Schwere des Lebens besser zu ertragen wenn man sich der Illusion von etwas hingibt, das besser ist.

Aber wie lange sollte man so etwas tun, wie lange ist es sinnvoll und vor allem, wie lange ist es gesund. Ab wann wird es zwanghaft, krankhaft oder gefährlich nur noch in einer Illusion zu leben. Wann entgleitet man dem realen Leben und kann nicht mehr unterscheiden zwischen real und nicht real.

Twitter ist genau deswegen so unheimlich gefährlich. Denn für die mit den zarten Seelen, die emotionalen Menschen die Gefühle in wunderschöne Worte fassen können und die sich Illusionen in den schillernsten Farben ausmalen können, für die ist Twitter wie ein Spinnennetz. Einmal darin gefangen, kommt man nur sehr schwer wieder raus. Es fesselt einen, es hält einen fest und es verführt einen immer länger in der eigenen Illusion einer heilen Welt voll mit emotionalen Menschen zu leben, die Worte finden für die eigenen Gefühle, manchmal besser als man selber es kann.

Und dann sind dort die, die mit nur ein paar Sätzen die eigene Sehnsucht erfassen, ihr Flügel geben und sie schweben lassen. Sehnsucht nach Nähe und Geborgenheit, die einem das eigene Alltagsleben einfach nicht geben kann. Verwandte Seelen die sich nach dem gleichen sehen wie man selber. Aber am Ende ist auch das nur eine Illusion, denn diese Verbundenheit besteht oft nur in den Weiten des WWW, in schwarzen Buchstaben auf weißem Grund, in 140 Zeichen, geschrieben voll Sehnsucht während man auf dem Sofa sitzt obwohl man eigentlich längst neben dem realen Menschen liegen sollte mit dem man das tägliche Leben teilt. Der, mit dem man irgendwann auch mal die Illusion geteilt hat, dass man gemeinsam alles schaffen kann.

Nur ist der Alltag eben kein Ort im WWW, an dem es weder Regeln noch Gesetze gibt und an dem alltägliche Hürden nicht bestehen. Alltag ist hart, Alltag zerstört Illusionen. Umso gefährlicher ist es, sich auf Twitter der Illusion hinzugeben, dass alles was dort besteht, auch im Alltag weiter überleben würde.

Aber es ist dennoch schön, sich der Illusion von Twitter hinzugeben und wenigstens zwischendurch mal dem Alltag zu entfliehen. Man muss nur stark genug sein, aus den Fängen des Netzes wieder fliehen zu können...sonst ist man verloren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen