Hätte, hätte Fahrradkette, wie es so schön heißt.
Dennoch gibt es so Momente im Leben, da würde man einfach gerne noch mal neu anfangen. Weil das Leben eben gerade so furchtbar kompliziert ist. Weil man in einer Sackgasse steckt und nicht weiter weiß. Weil man Entscheidungen treffen muss, die man nicht treffen will. Und dann wäre so ein Reset-Knopf eigentlich ganz hilfreich. Zumindest so weit zurück, dass man die letzten Fehler noch mal ausbügeln kann. Die Fehler, die man schon beim machen bereut hat. Nicht die großen, lebensverändernden Entscheidungen, sondern die kleinen, die man meistens unbewußt macht, die aber plötzlich doch so viel ausmachen.
Der zu viel gesagte Satz in einem Streit, die Situation wo man auf sein Recht bestanden hat, das Mal wo man auf die Intuition gehört hat und es am Ende doch besser gewesen wäre auf die Freundin zu hören die "aber bist Du Dir da sicher" gesagt hat. Die Entscheidung die man getroffen hat, weil der Stolz zu groß war oder das Ego zu stark.
Jeder Mensch kennt das und jeder Mensch geht damit unterschiedlich um. Manche nehmen es hin, manche denken nicht darüber nach, manche verdrängen es oder lassen sowas gar nicht weiter an sich rankommen. Solche Menschen bewundere ich, genauso wie ich Menschen bewundere die die Disziplin haben überhaupt erst gar nicht solche Fehler zu machen. Die genau wissen sie möchten etwas unbedingt, aber es ist falsch. Also tun sie das Richtige. Nur machen sie sich damit selbst unglücklich. Denn selten ist das Richtige auch das was einen wirklich und wahrhaftig glücklich macht.
Etwas falsches tun, die Konsequenzen zu tragen. Auf dem falschen Weg einfach mal umzudrehen und zur Weggabelung zurückzugehen, das erfodert Mut und Stärke, das macht einem eventuell Feinde und führt zu Unverständnis, Trauer, Tränen oder Hass bei anderen. Aber es macht einen selbst glücklich.
Wenn es um die Liebe geht, dann ist das ganze sogar noch ein Stückchen schlimmer, aber auch wichtiger. Denn wer in der Liebe unglücklich ist und sich aber selber aus Angst das Glück versagt, weil es unbequem wäre an der Situation etwas zu ändern, den halte ich für dumm. Glück ist nicht messbar in Geld oder Ansehen, Glück ist nur messbar in Gefühlen und mit dem Herzen. Und wenn man ein Herz gefunden hat das ähnlich schlägt, dann ist es jeden Stress der Welt wert mit diesem Herz zusammen zu sein. Und dann schafft man es auch gegen jeden Widerstand zusammen neu anzufangen.
Man muss nur den ersten Schritt wagen!
Gegen Vernunft, Regeln, Stolz oder Ego!
Für sein Glück ist jeder selbst verantwortlich!
Revolverheld - Neu anfangen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen